(030) 55624307 [email protected]

 

 

Atmung

Dauer 90-120 Minuten: Was ist Luft, woraus besteht sie? Wissensvermittlung und Versuche zu Sauerstoff, Kohlendioxid, Luftdruck, Lungenvolumen, Fitnesstest, Atemübung

ideal für 2. – 5. Klasse

 

Bakterien und Viren

Dauer 90-270 Minuten:Dieses Konzept ist für mehr als 90 Minuten ausgelegt. Je nach Laborbedingungen (z.B. Verfügung von Mikroskopen) und Alter der Schüler können individuell Schwerpunkte gesetzt werden. Bakterien als Krankheitserreger, Hausmittel bei Erkrankungen, Bakterien kultivieren, Mikroskopieren von Bakterien, Direkte Ansteckung,

Nützliche Bakterien, Quiz, Basteln von Mikroorganismen

ideal für 5. – 10. Klasse

 

Blüten und wie trinken Pflanzen?

Dauer 90 Minuten: Bestandteile, Funktionen, Arten von Blüten; Untersuchen und Zuordnen verschiedener echter Blüten, Versuch zum Kapillareffekt

ideal für 3. – 5. Klasse

 

Der Mensch und seine Nahrung, Weg der Nahrung

Dauer 90 Minuten: Wie esse ich gesund: Auswertung des eigenen mitgebrachten Frühstückes; Ernährungspyramide Zusammenfassung der wichtigsten Nährstoffe;

Geschmackstest

ideal für 2. – 6. Klasse

 

DNA und Fingerabdruck

Dauer 90 Minuten: DNA (mikroskopieren) & Fingerabdruck: Einleitung DNA mit Tafelbild, Einleitung Forensik, Anfertigung eines Präparates,  Mikroskopieren, Zeichnung DNA, Anfertigung Fingerabdruck

ideal für 4. – 6. Klasse

 

Eiweiße

Dauer 90 Minuten: Nachweis von Eiweißen: Biuret-Reaktion, Milch – Trennung in Eiweiß und Molke, Trennung mit Essigessenz, Trennung mit Zitronensaft Frischkäseherstellung)

ideal für 2. – 6. Klasse

 

Fette

Dauer 90 Minuten: Wo braucht der Körper Fett, Eigenschaften von Fetten, Ernährungspyramide, Nachweis von Fetten, Nachweis ungesättigter Fettsäuren, Fettnachweis im Rotkohl

ideal für 4. – 6. Klasse

 

Gesunde Ernährung

Dauer 90 Minuten: Gesunde Ernährung: Butter und Gelee, Butter und Buttermilch, Limetten-Ingwer-Gelee und oder Winter-Gelee selber herstellen abschließendes gemeinsames Frühstück

ideal für 2. – 6. Klasse

 

Klima

Dauer 90 Minuten: Unterschied von Wetter (kurzfristig) zu Klima (langfristig), Klima wird errechnet auf Grundlage der Wetterwerte, Statistik, Luftzusammensetzung, Atmosphäre, Treibhaus, Erderwärmung, Versuche zu Luft, Druck und Erderwärmung

ideal für 2. – 6. Klasse

 

Mikroskopieren

Dauer 90 Minuten: Nach Absprache Mikroskopieren von unterschiedlichen Präparaten,  Mikroskopieren von Bakterien, DNA, Blattschnitten, Gesteinsdünnschliffen, Papier, Fasern, …

ideal für 2. – 10. Klasse

 

Muskeln, Kraft und Kraftübertragung

Dauer 90 Minuten: Einleitung, Bewegungsexperimente, Sportübungen, Muskelapparat, Muskel Know-How, Welcher Muskel ist wohl der wichtigste?

ideal für 2. – 6. Klasse

 

Nutztiere

Dauer 90 Minuten: Nutztierhaltung, Stallgröße, Geheimcode auf dem Ei, Hühnerei, Frischkäse selbst herstellen

ideal für 2. – 6. Klasse

 

Pflanzen

Dauer 180 Minuten: Einleitung, 350 millionen Jahre Alte Pflanzen des Karbon, der Sauerstoffreichste Zeit der Erdatmosphäre, wie Pflanzen sprechen, verrückte Pflanzen und ihre Tricks, Pflanzen in extremen Gegenden, Experimente Zauberblume, Duft herstellen

ideal für 2. – 5. Klasse

 

Pfadfindertraining

Dauer 90 Minuten: Einleitung, Magnetismus: Orientierung, Kompass bauen, Geheimschrift, Gruppendynamik: Arbeiten im Team, Spiele zur gemeinsamen Bewegung- und Koordination, Gemeinschaftsgefühl stärken

ideal für 2. – 6. Klasse

 

Stärkeabbau durch Speichel

Dauer 90 Minuten: Stärkegewinnung, Stärkenachweis, Nichtnewtonsches Fluid,

Nudeln und Reis, Stärke in Zucker umwandeln, Jodnachweis, Anti-Stress-Ball, Tanzende Stärke

ideal für 2. – 6. Klasse

 

Umwelt: Biomasse, Windenergie, Mülltrennung, Treibhauseffekt

Dauer 90-270 Minuten: Einleitung, Müllkinder von Manila, Mülltrennung und Recycling, Biomasse, Biogas, Orangenfeuer, Windenergie, Treibhauseffekt, Polabschmelzung,  saurer Regen

ideal für 2. – 6. Klasse

 

Verdauung

Dauer 90 Minuten: Der Weg der Verdauung und Abschluss Ernährungspyramide, Verdauung beginnt im Mund, Verdauungsweg, Warum wir pupsen, Zähne und Mund, Magenspieglung

ideal für 2. – 5. Klasse

 

Wir tauchen ab in die Nordsee

Dauer 90 Minuten: Salinität der Meere, Die Dichte von Salzwasser, Verdunstung, Entstehung von Salzwasser, Entstehung von Wellen, Experiment und Erklärung, Ebbe und Flut, Wattenmeer der Nordsee, Struktur des Sandes, Meeresleuchten Experiment und Erklärung

ideal für 4. – 6. Klasse

 

Zucker/Kohlenhydrate

Dauer 90 Minuten: Wozu braucht der Körper Kohlehydrate/Zucker; Zuckeranteile anhand der Nährwerttabelle erkennen, Kohlehydrate werden zu Zucker (Speichel-Experiment); Experiment Zuckernachweis: Verkohlung von Zucker:

ideal für 2. – 5. Klasse

 

Zwiebelzelle Plasmolyse

Dauer 90 Minuten: Herstellung Salzlösung, Plasmolyse Zwiebelzelle, Anfertigung Präparat, Mikroskopieren, Zeichnung der Zwiebelzellen

ideal für 5. – 10. Klasse

Kontaktformular

Alle Themen werden modifiziert oder auch einzeln angeboten. Sprechen Sie uns an! Wir senden Ihnen gerne ein für sie kostenfreies massgefertigtes Angebot per Email zu.

Schulanfrage

3 + 8 =

Newsletter?

%d Bloggern gefällt das: