(030) 55624307 [email protected]

 

 

Baustoffe (Gips, Lehm, Beton)

Dauer 90 Minuten: Taststation, Eigenschaften von Materialien, Sandknete, Gips und Lehm anrühren, Eigenschaften, Warum werden unterschiedliche Materialien genutzt? Antike Gebäude, Andere Materialien

ideal für 2. – 8. Klasse

 

Bunte Farben und Spektrometer

Dauer 90 Minuten: Spektralfarben, Aus bunt wird wieder weiß, Lichtfelexion, Farbenraten im Dunkeln

ideal für 5. – 6. Klasse

 

Licht und Optik

Dauer 90 Minuten: Geradliniges Licht, gebogenes Licht, Spektralfarben, Aus bunt wird wieder weiß, Lichtfelexion, Farbenraten im Dunkeln, Rollenspiel des Sehvorgangs, Optische Täuschung: Loch in der Hand und der blinde Fleck des Auges

ideal für 4. – 8. Klasse

 

Lochkamera oder Camera Obscura

Dauer 90 Minuten: Lochkamera oder „Camera Obscura“ selber bauen

ideal für 4. – 8. Klasse

 

Lötworkshop

Dauer 90 Minuten: LED-Männchen selber löten. Achtung, erhöhter Materialaufwand, deshalb mit Zusatzkosten verbunden.

ideal für 6. – 8. Klasse

 

Luft

Dauer 90 Minuten: Experimente über Luftdruck, scheinbare Magie und liniear sowue turbulente Strömungen

ideal für 4. – 6. Klasse

 

Magnetismus

Dauer 90 Minuten: Einleitung, Magnetismus: Orientierung, Kompass bauen, statische Aufladung

ideal für 4. – 8. Klasse

 

Mechanik und Flaschenzug

Dauer 90 Minuten: Gleichgewicht und Körperschwerpunkt, Wie balanciert man Gegenstände, Schiefe Ebene, Flaschenzug,  Hebel

ideal für 4. – 6. Klasse

 

Schall und Akustik

Dauer 90 Minuten: Wellenbewegung des Schalls (Instrumente, Resonanzlautsprecher, Stimmgabel), Dopplereffekt, Schallausbreitung (Glocke, Schall und Vakuum, Knochen), Hörtest

ideal für 8. – 10. Klasse

 

Umwelt: Biomasse, Windenergie, Mülltrennung

Dauer 90 Minuten: Müllkinder von Manila, Mülltrennung und Recycling, Biomasse, Biogas, Orangenfeuer, Windenergie, Treibhauseffekt, Wind-Lastenaufzug, Recycling-Tüten

ideal für 6. Klasse

 

Vakuum

Dauer 90 Minuten: Schwebende Seifenblase, Explodierender Schokokuss, Handy im Vakuum, StarWars-Fehler entdecken, Kerzenaufzug

ideal für 4. – 8. Klasse

 

Wasser und Wasserdruck

Dauer 90 Minuten: Oberflächenspannung, Wasserdruck, Hydraulik-Fahrstuhl

ideal für 6. Klasse

 

Wir erzeugen Strom

Dauer 90 Minuten: Einfacher Stromkreis mit Glühlämpchen, Aschenputtel, Leiter und Nichtleiter testen, heißer Draht, Morsecode und Quiz, Handwärmer aus Alufolie, Stahlwolle mit Batterie anzünden

ideal für 5. – 8. Klasse

Kontaktformular

Alle Themen werden modifiziert oder auch einzeln angeboten. Sprechen Sie uns an! Wir senden Ihnen gerne ein für sie kostenfreies massgefertigtes Angebot per Email zu.

Schulanfrage

7 + 14 =

Newsletter?

%d Bloggern gefällt das: